12. Transferwerkstatt erfolgreich beendet

„Transfer 2S+ – Ein Plus durch strategischen und systemimmanenten Transfer für ein zukunftsfähiges Wissenschaftssystem?“

Wissens- und Technologietransfer der außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Wie kann die Integration von Transfer in Strategien der Forschungseinrichtungen gelingen? Welchen Beitrag kann Transfer zu der gesellschaftlichen Diskussion des Impacts der Forschung liefern? Diese Fragen haben eine besondere Bedeutung; noch mehr in Zeiten des Wandels und der globalen Herausforderungen. Im Rahmen der diesjährigen Transferwerkstatt wurden diese Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert.

Die Herausforderungen an das Wissenschaftssystem sind vielfältig und drängend, bieten aber auch die Chance nachhaltiger Entwicklungen. Das gilt auch für den Wissens- und Technologietransfer (WTT) der außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Wenn wir diesen verbessern und stärken, kann der Transfer einen erheblichen Beitrag für ein zukunftsfähiges Wissenschaftssystem leisten und Impuls für eine kraftvolle Entwicklung für den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland sein.

Die Transferwerkstätten gehören zur Förderlinie „Innovationsorientierung der Forschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sie sind das Instrument der Vernetzung von und mit Akteuren des Transfergeschehens; sie sind das Instrument des Erfahrungsaustausches zu methodischen Ansätzen der Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Die 12. Transferwerkstatt fand statt am

17. und 18. November 2022

in den Bolle Festsälen Berlin, Alt-Moabit 98, 10559 Berlin – Moabit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden aktuelle übergreifende Fragen des Transfers diskutiert. Die Transferprofis hatten hier die Möglichkeit, sich über Methoden, Instrumente und Beispiele aus der Praxis auszutauschen. Neben Vorträgen und Diskussionen im Plenum fand auch der etablierte und bei den Teilnehmern beliebte Netzwerkabend am 17. November statt.

 

Impressionen von der 12. Transferwerkstatt

Der Download der Vorträge der 12. Transferwerkstatt finden Sie voraussichtlich ab Mitte Dezember nach Freigabe durch die Referent/innen hier auf dieser Seite.

Die 13. Transferwerkstatt findet am 16. Und 17. November 2023 in Bonn im BMBF statt.